Die Menstruationsscheibe ist kein neues Konzept oder Produkt, aber sie wird zu einer immer beliebteren Wahl bei Monatshygieneprodukten. Probleme können während der ersten paar Zyklen auftreten, während Sie lernen, wie Sie dieses neue Gerät verwenden. Diese Antworten haben vielen Benutzern geholfen, ihre Probleme mit der Menstruationsscheibe zu lösen, also gehen wir jedes Problem und mögliche Lösungen durch.
Problem: Menstruationsscheibe undicht stark
Ursache: Wenn Ihre Menstruationsscheibe so stark undicht ist, dass Sie sich fragen, ob sie überhaupt etwas auffängt, dann haben Sie wahrscheinlich recht - es tut es nicht! Beim Einführen Ihrer Menstruationsscheibe muss sie unter und hinter dem Gebärmutterhals verstaut werden. Wenn Sie die Scheibe nur so einführen, dass sie an der Vorderseite Ihres Gebärmutterhalses, von wo das Blut fließt, zerquetscht sitzt, dann nützt das niemandem!
Lösung: In manchen Fällen ist das eine einfache Lösung. Beim Einführen Ihrer Menstruationsscheibe richten Sie sie auf Ihre Steißbein. Der Winkel ist beim Einführen sehr wichtig. Wenn Sie sie gerade nach oben drücken, kann die Scheibe vor dem Gebärmutterhals statt darunter und dahinter verstaut sitzen. Wenn Sie einen schrägen Gebärmutterhals haben, der in Richtung Ihres Rückens zeigt (einige Benutzer können ihn nicht genug erreichen, um das zu wissen, und andere können es von einem Gynäkologen erfahren haben), kann eine Scheibe aus diesem Grund schwieriger zu verwenden sein. Versuchen Sie, den Gebärmutterhals mit der Scheibe „aufzusammeln“, wenn Sie ihn spüren können. Ein Gebärmutterhals, der gegen die hintere Scheidenwand gedrückt wird, könnte mit einer wiederverwendbaren Scheibe nicht funktionieren - wenn Sie nicht aufhören können zu undichten, könnten Sie eine Menstruationskappe finden, die unter Ihrem Gebärmutterhals sitzt, eine bessere Option sein.
Problem: Menstruationsscheibe wird ohne Grund los
Ursache: Wenn sich Ihre Menstruationsscheibe tendenziell am vorderen Rand löst und in den vaginalen Kanal rutscht, verursacht dies Unbehagen und kann zu undichten Stellen führen.
Lösung: Wenn Ihre Scheibe ohne Grund losgetreten wird, wie beim Sport oder bei Toilettenbesuchen, ist mein erster Instinkt, Ihnen zu sagen, dass Sie den vorderen Teil der Scheibe nicht hoch genug eindrücken. Dies ist bei neuen Scheibenanwendern häufig der Fall. Die Besorgnis darüber, WIE weit die Scheibe hineingeschoben werden sollte, ist weit verbreitet. Ich habe dieses Problem selbst erlebt und meine ersten paar Tage mit einer Scheibe endeten in einer geschlüpften Scheibe in meiner Vagina, die so aussah, als würde sie herausfallen. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, selbstbewusster zu sein und ich habe das vordere Rand wirklich gut verstaut. Einige Menschen können einen ausgeprägteren Schambein spüren, Sie sollten das vordere Ende der Scheibe sicher hinter diesem "Notch" in Ihrem Körper verstauen.
Die Anatomie unterscheidet sich von Person zu Person. Wenn Sie Ihre Scheibe sicher verstauen und sie während normaler Aktivitäten und Bewegungen weiter nach unten gleitet, könnten Sie einen anderen Durchmesser der Scheibe benötigen, entweder kleiner oder größer, um besser in Ihre Anatomie zu passen. Im schlimmsten Fall hat Ihre Anatomie nicht genug ausgeprägte Schambein, um eine Scheibe ohne Herunterrutschen zu halten, in diesem Fall ist eine Menstruationstasse eine bessere Option.
Problem: Menstruationsscheibe kommt bei Bewegung oder Niesen heraus
Ursache: Wenn Ihe Menstruationsscheibe beim Workout verrutscht oder bei einem heftigen Niesen oder Husten herauskommt, ist das definitiv nicht ideal.
Lösung: Diese Verrutschungen, die nur bei körperlicher Aktivität oder plötzlichen Muskelbewegungen auftreten, sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass der Menstruationsscheiben zu groß oder zu klein im Durchmesser ist. Scheiben werden jetzt in mehreren Durchmesser-Optionen und Härtegraden angeboten. Eine zu breiter Scheibe kann erfolgreich an Ort und Stelle verstaut werden, ist aber "vorprogrammiert" wie eine eng gewickelte Feder. Alles, was es braucht, ist ein großer Husten oder eine Veränderung der Position, um aus der Stelle herauszukommen.
Eine zu kleine Scheibe im Durchmesser kann ebenfalls erfolgreich verstaut sein, aber bei bestimmten Bewegungen an der Schambein-Steißbein-Grenze verrutschen, da er genug Platz hat. Der einfachste Weg, herauszufinden, ob Sie einen kleineren oder größeren Durchmesser benötigen, besteht darin, Ihre Verwendung mit den verfügbaren Scheibe-Größen zu vergleichen. Wenn Sie einen Scheibe in größerem Umfang verwenden, sollten Sie wahrscheinlich einen kleineren Durchmesser wählen.
Problem: Menstruationsscheibe ist schwer zu entfernen
Ursache: Die meisten Menstruationsscheiben, einweg- und wiederverwendbar, haben eine einfache runde Form ohne Griffmöglichkeiten bei der Entfernung. Ich finde diese Scheiben einfacher zu entfernen, wenn ich Daumen und Zeigefinger verwende, um den Rand zu greifen, aber andere können einen Finger verwenden, um "unter dem Rand" zu "haken" und herauszuziehen. Einige Benutzer mit einem höheren Gebärmutterhals haben bei Scheiben Probleme bei der Reichweite, da sie keine Stiel haben und somit das Entfernen noch schwieriger wird.
Lösung: Wenn Sie regelmäßig Probleme bei der Entfernung der Menstruationsscheibe haben, kann es manchmal helfen, wenn Sie sehr sanft drücken. Dies hilft der Scheibe, sich vom Schambein zu lösen. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Menstruationsscheibe zu erreichen, versuchen Sie, im Duschbereich zu hocken und dann nach dem Rand zu greifen.
Problem: Entfernen der Menstruationsscheibe ist unordentlich
Ursache: Die größere Form der Scheibe eignet sich perfekt, um eine große Menge an Menstruationsblut zu halten, aber diese Form muss bei dem Herauskommen aus dem Körper durch den engeren Vaginalkanal und die Vaginalöffnung gequetscht werden. Ein Auslaufen von Menstruationsblut auf den Fingern und Händen bei der Entfernung ist sehr häufig.Lösung: Menstruationsscheiben haben für manche Anwender eine spezielle Superkraft - sie "auto-dumpen". Dies ist, wenn bei einem Toilettenbesuch für Nr. 1 oder Nr. 2 die Scheibe in einer Art und Weise ihre Position ändert, dass sie teilweise ihren Inhalt entleert. Wenn Sie ein glücklicher Auto-Dumper sind, hilft es definitiv, diese Aktion auszulösen, bevor Sie die Tasse entfernen, um die Unordentlichkeit zu reduzieren.
Ähnliches Ressource: Was ist Menstrual Disc Auto-Dumping? Wenn Sie ein neuer Anwender eines femdisc sind, versuchen Sie es das erste Mal im Duschbereich zu entfernen. Dies gibt Ihnen einige Spielraum bei der Sauerei. Das Ziel ist, die Scheibe aufrecht zu halten, während Sie ihn entfernen, um so viel Blut wie möglich in der Scheibe zu behalten, ohne dass es ausläuft. Darüber hinaus können bestimmte Arten von Menstruationsscheiben beim Entfernen weniger chaotisch sein - das Zusammenquetschen des Rands der Scheibe kann häufig dazu führen, dass Blut auf Ihre Hände gelangt, im Vergleich zu Scheiben, die einfach am Rand "eingehakt" werden können oder über einen Stiel / Entfernungsgriff verfügen.
Egal wie Sie es angehen, es ist eine Tatsache, dass es ein gewisses Maß an Blut auf Ihren Händen oder Fingern geben wird, wenn Sie die Scheibe entfernen. Es ist nicht so schlimm - ich war sehr nervös, eine Scheibe aus diesem Grund auszuprobieren, auch als Tassenanwender. Es ist Ihr Körper, Ihr Blut und es ist einfach mit Seife und Wasser abzuwaschen. Menstruationstassen sind beim Entfernen weniger chaotisch - ich habe beim Entfernen einer Tasse Null Blut an meinen Fingern im Vergleich zu einer kleinen bis großen Menge beim Entfernen einer Menstruationsscheibe.